Hauptorchester

Mirco Imm

Unser Dirigent Uwe Jordan

(links) mit Bruder

Uwe Jordan ist ein echtes Kind der Blasmusik. Schon von klein auf war die Musik ein zentraler Bestandteil seines Lebens, geboren in eine Blasmusikfamilie, in der sein Vater als Dirigent tätig war und auch seine Geschwister dem musikalischen Pfad folgten. Früh begann Uwe mit dem Erlernen von Tenorhorn und Tuba und entwickelte schnell eine tiefe Leidenschaft für die Blasmusik.

Mit dem Umzug seiner Familie nach Steinenstadt während seiner Schulzeit fand Uwe schnell Anschluss bei der Trachtenkapelle Steinenstadt, wo er seither ein prägendes Mitglied ist. Bereits 1990 begründete er die Jugendarbeit der Trachtenkapelle und übernahm die musikalische Ausbildung sowie die Leitung des Jugendorchesters. Seit dem Jahr 2000 führt Uwe Jordan zudem als Dirigent das Hauptorchester der Trachtenkapelle und leitet es mit großer Hingabe und Expertise.

Engagement in der Jugendarbeit

Uwe Jordans Engagement für die musikalische Ausbildung junger Menschen ist außergewöhnlich. Er begleitet die Kinder von ihren ersten musikalischen Schritten in der Bläserklasse über die Jugendkapelle bis hin zur Integration ins Hauptorchester. Dabei legt er besonderen Wert auf eine umfassende musikalische Ausbildung, die schon in den Grundschulen beginnt, mit Eltern-Info-Abenden und einer intensiven Betreuung der Kinder fortgesetzt wird und schließlich in der Vorbereitung auf das Musikerleistungsabzeichen Bronze mündet.

Seine Bemühungen gehen jedoch über das Musikalische hinaus. Uwe organisiert Ausflüge und Filmabende bei sich zu Hause, um die Gemeinschaft zu stärken und den jungen Musikern ein Zuhause in der Welt der Blasmusik zu bieten.

Dirigent links und Bruder

Das macht Uwe Jordan aus

Uwe Jordan zeichnet sich durch seine offene und einfühlsame Art aus. Er hat stets ein offenes Ohr für musikalische Fragen und ist bei Schwierigkeiten immer bereit, zusätzliche Einzel- oder Registerproben anzubieten. Offen für neue Musikstücke und Stilbrüche, fordert und fördert er seine Musiker, um stets das Beste aus ihnen herauszuholen. Lob und Wertschätzung für gute Leistungen sind ihm ebenso wichtig wie das Schaffen eines Umfelds, in dem sich seine Musiker entfalten können.

Kreativität und Innovation

Besonders stolz ist Uwe auf die Einführung der zweijährlich stattfindenden Motto-Konzertreihe „Besonderes Konzert“. Hier zeigt die Trachtenkapelle Steinenstadt unter seiner Leitung die vielfältigen Facetten der Blasmusik – von FlowerPower über Saturday Night Fever bis hin zu Rock Night, begleitet von Showelementen, Dekorationen, Kostümen, Licht- und Nebeleffekten. Diese Konzerte sind nicht nur musikalische Highlights, sondern auch visuelle und emotionale Erlebnisse, die das Publikum jedes Mal aufs Neue begeistern.

25 Jahre Dirigent bei der Trachtenkapelle Steinenstadt

Mit dem Jahreskonzert 2025 blickt die Trachtenkapelle auf die Höhepunkte seines 25-jährigen Dirigentenjubiläums zurück. Uwe Jordans langjähriges Engagement und seine kreativen Impulse haben die Kapelle nachhaltig geprägt und zu einem festen Bestandteil der kulturellen Landschaft Steinenstadts gemacht.

Neben seiner Arbeit bei der Trachtenkapelle Steinenstadt war Uwe Jordan auch lange Jahre Dirigent der Original Markgräfler Blaskapelle und ist derzeit Dirigent der Zollkapelle Freiburg. Darüber hinaus bleibt er seiner Leidenschaft treu und ist als aktiver Tubaspieler bei der Stadtmusik Weil am Rhein tätig.

Mit Uwe Jordan haben wir einen Dirigenten, der nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich begeistert. Er versteht es, die Musiker zu inspirieren und die Liebe zur Blasmusik in jeder Probe und jedem Auftritt zum Ausdruck zu bringen.

Kontakt: info@trachtenkapelle-steinenstadt.de

Impressionen unseres Hauptorchesters