Unsere Jugend

Werde Teil unserer musikalischen Jugend

Dein Weg in die Welt der Musik beginnt hier

Du hast Lust auf Musik? Dann bist du bei uns genau richtig! Die Jugendarbeit der Trachtenkapelle Steinenstadt e.V. bietet dir den perfekten Einstieg in die Welt der Blasmusik. Von den ersten Tönen bis hin zu beeindruckenden Auftritten – bei uns kannst du deine Leidenschaft für Musik entdecken und ausleben. Ob in der Bläserklasse, der Jugendkapelle oder im Hauptorchester – wir begleiten dich auf deiner musikalischen Reise und sorgen dafür, dass du dich rundum wohlfühlst.

Bläserklasse – Der erste Schritt

In unserer Bläserklasse kannst du bereits ab der 2. Klasse beginnen, ein Instrument zu erlernen. In kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht lernst du die Grundlagen deines Instruments kennen und wirst Schritt für Schritt an das gemeinsame Musizieren im Orchester herangeführt. Gemeinsam mit anderen Kindern sammelst du erste Erfahrungen bei Auftritten an unseren Vorspielnachmittagen, wo du sowohl alleine als auch im Orchester dein Können zeigen kannst. Nach zwei bis drei Jahren bist du bereit für den nächsten Schritt – die Jugendkapelle.

Jugendkapelle – Gemeinsam groß werden

In der Jugendkapelle spielst du zusammen mit anderen jungen Musikerinnen und Musikern anspruchsvollere Stücke. Hier darfst du auf deinem individuellen Niveau verschiedene Stimmen und Soli spielen und bei Auftritten vor Publikum zeigen, was du drauf hast. Unsere erfahrenen Dirigenten und Betreuer stehen dir dabei stets zur Seite und sorgen dafür, dass du dich weiterentwickeln und deine Fähigkeiten verbessern kannst.

Musik, Gemeinschaft und Spaß

In unserer Jugendabteilung erlebst du nicht nur Musik, sondern auch eine starke Gemeinschaft. Gemeinsame Proben, Auftritte und Freizeitaktivitäten wie Ausflüge und Filmabende sorgen dafür, dass du bei uns schnell neue Freunde findest und dich als Teil einer großen musikalischen Familie fühlst. Wir legen großen Wert darauf, dass jeder sich wohlfühlt und sein Potenzial entfalten kann.

Deine musikalische Zukunft

Unsere Jugendarbeit endet nicht bei der Jugendkapelle. Wir begleiten dich auf deinem gesamten musikalischen Weg – von den ersten Tönen bis zum Musikerleistungsabzeichen Bronze oder Silber und darüber hinaus. Nach fünf Jahren Instrumentalunterricht bist du bestens vorbereitet, um das Hauptorchester zu verstärken und Teil der großen Trachtenkapelle Steinenstadt zu werden.

Mitmachen und dabei sein

Du möchtest Teil unserer Jugendabteilung werden? Dann melde dich bei uns! Egal, ob du schon ein Instrument spielst oder gerade erst anfangen möchtest – wir freuen uns auf dich. Lass uns gemeinsam Musik machen, Spaß haben und großartige Momente erleben.

Komm, mach mit und werde Teil unserer musikalischen Familie!

Die Trachtenkapelle Steinenstadt e.V. freut sich auf neue Mitglieder, die mit uns die Freude an der Musik teilen möchten. Zusammen machen wir Musik erlebbar – von den ersten Tönen bis hin zu beeindruckenden Auftritten auf der großen Bühne.

Erlebe die Welt der Blasmusik mit uns und beginne Deine musikalische Reise